Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was passiert beim Schreiben einer Rechnung?  (Gelesen 418 mal)

Dschohäines

• Jahresrundbrieffalter
Was passiert beim Schreiben einer Rechnung?
« am: August 30, 2011, 09:17:37 »

Hi Leute,

ich würde gerne einmalig für selbständige Arbeit als Student eine Rechnung schreiben, entweder 1x 1300 € oder irgendwie aufsplitten. Ich blicke durch die ganzen juristischen Antworten auf dieses Thema im Netz nicht ganz durch; hat jemand von euch Erfahrung damit?
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich so und so egal bei welcher Grenze ne Steuererklärung machen...Gibt es auch einen Weg ne (einmalige) Rechnung zu schreiben ohne Steuern zu bezahlen und ne Steuererklärung zu machen? Auf Lohnsteuerkarte geht leider nicht und dann aufsplitten auf 400 €....
Danke schonmal für eure Antworten!

LG
Johannes

Sisana

• Minimal-Bodenbearbeiter
Re: Was passiert beim Schreiben einer Rechnung?
« Antwort #1 am: September 16, 2011, 14:36:23 »

Hallo,

ich habe nur ein bisschen Erfahrung und habe sowas auch noch nie gemacht.
1. Ich würde gucken ob die selbstständige Arbeit die du machen willst, eine Gewerbeanmeldung voraussetzt, (ich denke meistens ist das so, außer http://www.freelancer-blog.de/freiberufler-oder-gewerbe/)
2. Wer eine Rechnung schreiben will braucht im Normalfall eine Steuernummer (die hat denke ich FreiberuflerIn als auch Gewerbetreibende/r), die du vom Finanzamt bekommst und das soweit ich weiß auch nur wenn du irgendein angemeldetes Gewerbe, ein Verein, Freiberufler oder so bist
3. Steuern (Einkommenssteuern, Gewerbesteuern, Umsatzsteuer (bzw. Mehrwertsteuer) musst du erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen bezahlen.
1300 Euro liegen da ziemlich sicher drunter
4. Wenn du schon mal eine Steuererklärung geschrieben hast, dann bist du soweit ich weiß im Boot, d.h. du musst jährlich deine Steuererklärung abgeben, unabhängig von deinem Verdienst oder was du gerade machst
5. Falls du ein Gewerbe gründen willst kann ich dir das Reisegewerbe empfehlen, kostet zwar ein bissl die Anmeldung, kannst dann aber sämtliche Arbeiten machen (auch Berufe mit Meisterpflicht) Der Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker weiß dazu mehr: http://www.buhev.de/
6. Hier noch ein Link http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?11,367373
7. Oder rufe doch einfach mal das Finanzamt an.

Ja mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, so wirklich habe ich deine Frage ja nicht beantwortet, aber vielleicht hilft es dir ja weiter
Alle Aussagen natürlich ohne Gewähr.

Gruß

Achja und beim anmelden eines Gewerbes ob normales oder Reisegewerbe, da habe ich ein bissl Erfahrung
« Letzte Änderung: September 16, 2011, 16:56:17 von Sisana »
Scheiße lässt Blumen wachsen und das ist schön.

fitna

• Ozeangleicher Landwirt
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2011, 10:23:15 »

also ich würde bei sowas einfach den jenz fragen!!!

kleinBauer

• Ozeangleicher Landwirt
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2011, 23:06:42 »

Hallo Johannes,

Du kannst in dem Fall die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Wenn du in deiner Geschäftstätigkeit im Vorjahr weniger als 17.500 € Umsatz gemacht hast und dieses Jahr vermutlich nicht mehr als 50.000 € Umsatz machen wirst, darfst du eine Rechnung stellen, auf der keine MwSt/USt. ausgewiesen werden muss.

Du musst aber auf deine Rechnung dennoch eine Steuernummer od. USt-IdNr. und eine fortlaufende Rechnungsnummer angeben.

Beim Finanzamt müsstest du es dennoch angeben als Einkunft, aber wenn du unter deinem Freibetrag bleibst, dann wird keine Einkommensteuer erhoben.
siehe auch http://www.steuertipps.de/lexikon/kleinunternehmerregelung oder den Wikipedia Artikel

Gruß,

« Letzte Änderung: Oktober 08, 2011, 23:09:24 von kleinBauer »