Radio-Feature zu Glyphosat

(Zeitungs-)Artikel, Berichte, Dokumente an denen du teilhaben lassen möchtest

Radio-Feature zu Glyphosat

Beitragvon MuKu » 5. Okt 2017, 12:46

Glyphosat - bleibt die Anwendung erlaubt?

Zu hören unter http://www.ndr.de/info/sendungen/das_forum/Glyphosat-bleibt-die-Anwendung-erlaubt,sendung674110.html

Darf das umstrittene Pflanzenschutzmittel weiter versprüht werden?
Ein Feature von Karin Bensch, ARD-Korrespondentin im Europastudio Brüssel

700.000 Tonnen Glyphosat werden weltweit jedes Jahr auf Äckern versprüht. Aber es ist auch in Verruf geraten. Einige Wissenschaftler halten das Pflanzengift auch für Menschengift, weil es krebserregend sei. Andere verneinen das. In diesem Streit, der von Interessen bestimmt ist, muss nun wieder die EU entscheiden.

Die EU-Kommission ist dafür, die Zulassung von Glyphosat um weitere zehn Jahre zu verlängern, die meisten Mitgliedsländer haben sich noch nicht festgelegt. Und Deutschland? Hier wird zunächst einmal gewählt. Das Pestizid wird in Deutschland auf etwa 40 Prozent der Felder ausgebracht. Die Zulassung für Glyphosat läuft Ende des Jahres aus.

Das Manuskript zur Sendung: http://www.ndr.de/info/sendungen/das_forum/forum5250.pdf (312 kb)
MuKu
Ozeangleicher Landwirt
Ozeangleicher Landwirt
 
Beiträge: 146
Registriert: 11. Nov 2014, 17:11

Re: Radio-Feature zu Glyphosat

Beitragvon MuKu » 5. Okt 2017, 12:51

MuKu
Ozeangleicher Landwirt
Ozeangleicher Landwirt
 
Beiträge: 146
Registriert: 11. Nov 2014, 17:11


Zurück zu Leseecke