Montag Spieleabend - Planspiel zu Nachhaltiger Ernährung

Kurse, Skripte, Vorlesungen, Diskussion zur Lehre, Allgemeines zum BSc. & MSc.
Antworten
julikaefer
Minimal-Bodenbearbeiter
Minimal-Bodenbearbeiter
Beiträge: 41
Registriert: 21. Sep 2013, 19:39

Montag Spieleabend - Planspiel zu Nachhaltiger Ernährung

Beitrag von julikaefer » 17. Aug 2019, 12:14

Wir machen Montag einen Spieleabend für Maikes Masterarbeit und suchen noch eine Person, die mitspielen mag. Hier die Einladung:

Liebe Leute,

ich bin Studentin des Masters „Sustainable Food Systems" an der Uni Kassel.

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich ein internet-basiertes Planspiel zu Nachhaltiger Ernährung und deren Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) entwickelt. Dieses möchte ich nun mit einigen Gruppen von „Jungen Erwachsenen" testen und die Lern-Wirksamkeit auswerten. Dafür suche ich Interessierte im Alter zwischen 18 und 27 Jahren. Für Montag, den 19. August um 20:00 bin ich noch auf der Suche nach einer interessierten Person in Witzenhausen.

Spieldauer: 2 Stunden
Anzahl der Spielenden pro Spiel: 7 Personen- darunter 5 Rollen, die verschiedene Ernährungsweisen in Deutschland repräsentieren und 2 Rollen, die als Bio-Landwirt*in sowie als Verteter*in eines Lebensmittel-Discounters spielen.
Zielgruppe: „Junge Erwachsene" im Alter von 18 bis 27
Ziel: Die Spielenden sollen aus ihren Rollen heraus erfahren, welchen Beitrag ihr Ernährungsstil und Änderungen dieses zur Erreichung der SDGs beitragen kann und so interaktiv über Nachhaltige Ernährung und die SDGs lernen.

Falls sich darüber hinaus auch noch 7 weitere Perosnen finden würden, biete ich gerne am Montag auch noch ein weiteres Spiel an.

Meldet euch gerne per Mail bei mir unter maike.cartsburg@gmx.de

VG und vielen Dank
Maike Cartsburg

Antworten