"Die Grünen hinterfragen ihr Anti-Gentechnik-Dogma"

Alles zu unserem Erzfeind
Antworten

ajo
Ozeangleicher Landwirt
Ozeangleicher Landwirt

Re: "Die Grünen hinterfragen ihr Anti-Gentechnik-Dogma"

Beitrag von ajo » 17. Mai 2019, 13:24

cool! :)

rebellin
Spargelstecher
Spargelstecher

Beitrag von rebellin » 17. Mai 2019, 16:00

{ät} ajo: Hab ich was verpasst?

ajo
Ozeangleicher Landwirt
Ozeangleicher Landwirt

Beitrag von ajo » 17. Mai 2019, 16:18

Weiß ich jetzt auch nicht... =D
Falls sich deine Verwunderung darauf bezieht, dass ich Gentechnik nicht rundum ablehne, dann vielleicht schon. Ich habe mich (auch im Rahmen des Studiums) ein wenig mit Gentechnik befasst und habe bisher kaum schlüssige Argumente gegen Cis-Gentechnik, also die genetische Manipulation unter Rückgriff auf arteigene oder zumindest einkreuzbare Gene, gehört. Mir erscheint diese Technik recht risikoarm und vielversprechend gerade in Bezug auf die Züchtung mehrjähriger Kulturen (derer wir in Zukunft wahrscheinlich mehr bedürfen, wollen wir unsere Böden nicht durch ständige Bearbeitung weiter zerstören).
Das ist jetzt kein Plädoyer dafür, ggf riskante gentechnische Veränderungen beliebig und ohne Risikoprüfung in der Landwirtschaft einzusetzen, noch halte ich die Ziele der real existierenden GMO für sinnvoll (Herbizidresistenz etc), doch halte ich es auch für dumm und gefährlich aus ideologischen Gründen risikoarme Technologien (wie z.B. die Cis-Gentechnik) zu verbieten, die reale Probleme lösen können.

Antworten