Fahrradreparatur beim Reparaturtag?

Stadt im Wandel

Moderator: Mora

Antworten
Elfie
Kartoffelkäferabsammler
Kartoffelkäferabsammler
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2013, 22:50

Fahrradreparatur beim Reparaturtag?

Beitrag von Elfie » 14. Nov 2013, 22:58

Hallo Freunde,
mein Fahrrad ist kaputt und ich kann es nicht alleine reparieren und dachte, vielleicht kann ich es mittwochs zu dem Reparaturtreffen bringen, aber da steht ja, dass man nur kleine Gegenstände bringen soll... Ich ab aber schon gehört, dass im TransitionHaus auch Leuten mit ihrem Fahrrad geholfen wurde, wie ist das denn nun?
Und hat vielleicht sonst jemand Lust, mir zu helfen oder eine Idee, wo ich Hilfe finden könnte? Ist bestimmt auch nicht kompliziert, ich bin da nur nicht so bewandert.
Dankesehr und viel Grüße!

ajo
Ozeangleicher Landwirt
Ozeangleicher Landwirt
Beiträge: 145
Registriert: 2. Okt 2011, 21:52

Re: Fahrradreparatur beim Reparaturtag?

Beitrag von ajo » 14. Nov 2013, 23:36

Moin Elfie,

TT ist zur Zeit dabei, zusammen mit einigen anderen Organisationen und Gruppen eine Selbsthilfe Fahrradwerkstatt aufzubauen. Es gibt da auch sicher Leute, die sich mit Rädern auskennen, besonders Hans (Spinn), und Werkzeuge sollte es da auch gerade geben.

Ich könnte dir sonst vielleicht auch helfen, kann am Mittwoch aber leider nicht kommen, da ich dann Uni habe. Hast du eigene Werkzeuge? Und worum geht es?

Kamate-Kamate
Jahresrundbrieffalter
Jahresrundbrieffalter
Beiträge: 19
Registriert: 15. Nov 2013, 19:04

Re: Fahrradreparatur beim Reparaturtag?

Beitrag von Kamate-Kamate » 15. Nov 2013, 19:05

Was ist denn kaputt?

Elfie
Kartoffelkäferabsammler
Kartoffelkäferabsammler
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2013, 22:50

Re: Fahrradreparatur beim Reparaturtag?

Beitrag von Elfie » 24. Nov 2013, 21:19

Hallo, ich habe mittlerweile selber jemanden gefunden, der mir helfen konnte, aber vielen Dank für das Hilfsangebot.
Das wäre natürlich klasse, wenn es bald eine Selbsthilfewerkstatt geben würde, ich hoffe, das klappt, dann komm ich beim nächten Fahrradproblem auf jeden Fall vorbei und lerne, es zu beheben =)

spinnnee
Obstbaum der Weisheit
Obstbaum der Weisheit
Beiträge: 214
Registriert: 5. Okt 2010, 04:55

Re: Fahrradreparatur beim Reparaturtag?

Beitrag von spinnnee » 25. Nov 2013, 08:26

Die Selbsthilfewerkstatt will Hilfe zur Selbsthilfe anbieten,dazu gehört dann auch Erklärung der Begrifflichkeiten.
Ferndiagnosen sind schwierig,ich möchte auch keine Diskussionen mehr führen ob irgendetwas noch geht oder nicht.
Worter zerstören wo sie nicht hingehören.Wenn ich grad nicht unfreundlich bin schaue ich mir auch mal eine Zeichnung oder ein HandyFoto an.Oft erkennt Mensch unter dem Schmutz am Fahrrad auch Bezeichnungen die dem oder der die sich damit auskennen etwas verraten und das ganze Leben wird für alle entspannter
Viel Spass beim Studieren und der Agrar-und Kulturwende

spinnnee
Obstbaum der Weisheit
Obstbaum der Weisheit
Beiträge: 214
Registriert: 5. Okt 2010, 04:55

Re: Fahrradreparatur beim Reparaturtag?

Beitrag von spinnnee » 27. Nov 2013, 06:32

Damit die Werkstatt im Frühjahr eröffnen kann müssen noch einige Vorarbeiten gemacht werden,von Fahräder auseinanderschrauben,Werkzeug und Teile sortieren,streichen und für gute Laune sorgen.
Bei mir oder im (B)Rückenwind (K)RückenKind Mücken Blind Tücken Mind melden
Recommended Pressure
Hans Ba(h)r

spinnnee
Obstbaum der Weisheit
Obstbaum der Weisheit
Beiträge: 214
Registriert: 5. Okt 2010, 04:55

Re: Fahrradreparatur beim Reparaturtag?

Beitrag von spinnnee » 27. Jan 2014, 22:58

radhaus.org ist online
Morgen am 28.Januar ist wieder HelferInnentreffen um 14Uhr 30
in den Räumen des RadHauses/alte Molkerei
wir brauchen noch einiges an Unterstützung
damit dieser wichtige Baustein von Witzenhausen is(s)t mein Klassenzimmer realisiert werden kann
Parallel findet das Mehrgenerationencafe ab 15 Uhr 30 im Transition Haus statt
Hans

spinnnee
Obstbaum der Weisheit
Obstbaum der Weisheit
Beiträge: 214
Registriert: 5. Okt 2010, 04:55

Re: Fahrradreparatur beim Reparaturtag?

Beitrag von spinnnee » 9. Mär 2014, 02:01

nächstes HelferInnentreffen am Montag 10.März im Radhaus /alte Molkerei  zur Zeit finde ich mich in dem Projekt nicht wieder und so richtig scheint kaum jemand Lust und Zeit zu haben um sich zu engagieren damit es losgeht und läuft
Hans

Antworten