Suche Praktikant(en) - Schafhaltung

Praktika, BPS, Studium fundamentale, Projekt-, Abschlußarbeiten
Antworten
minwizde
Ozeangleicher Landwirt
Ozeangleicher Landwirt
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2010, 18:11

Suche Praktikant(en) - Schafhaltung

Beitrag von minwizde »

Ich suche ein bis zwei engagierte Praktikanten/innen für die nächste Lammzeit: Mitte Februar bis Mitte April.

Die Haltung unserer 200 Mutterschafe findet ganzjährig draußen statt, nach dem Vorbild der Natur ziehen die beiden Herden alle paar Tage eine Weide weiter. Am Winterende kommen die Lämmer auf die Welt, um mit den Gras zusammen zu wachsen, so passen die Inhaltsstoffe mit den physiologischen Bedürfnissen der Tiere überein. Im Frühjahr muss somit viel beobachtet werden, im Problemfall (wilde) Tiere auf der Weide gefangen werden um sie in Hausnähe zur Pflege zu bringen, möglicherweise gibt es ein paar Flaschenlämmer die alle paar Stunden versorgt werden müssen, später kann es zu Behandlungsaktionen gegen Parasiten kommen und über diese ganze Zeit wird Zaunbau und Zaunpflege anfallen.

Neben der Schafhaltung gibt's auf dem Hof Forstwirtschaft, (Wild)obstverarbeitung (Esskastanien, Mispeln, Schlehen, Äpfel...) , ganz kleiner Ackerbau und was man so für die Eigenversorgung braucht.

Themen über die gelernt werden kann sind Umgang und Haltungsverfahren von Fleischschafen, holistisches Weidemanagement, getreidefreie Mast, Direktvermarktung, mehrjährige Nahrungskulturen, Schnaitelwirtschaft und Laubfutter, Pflanzung und Pflege von Obstbäumen und Hecken, Gartenbau, Forstarbeiten... wobei schwerpunktmäßig Jemand für die Arbeiten rund um die Schafhaltung gesucht wird. Das Praktikum kann sich auch über die Lammzeit hinaus ziehen.

Die Arbeitstage sind lang und anstrengend, du solltest also fit sein, motiviert und zuverlässig, schon etwas praktische Erfahrungen mitbringen und vor allem Lust auf ein rustikales einfaches Leben haben: hier gibt es keinen Strom im Haus, keine Waschmaschine, in deiner Unterkunft keinen Ofen und das Essen ist einfach.

Seit März 2019 läuft ein Versuch zu verschiedenen Beweidungsverfahren, der viele Möglichkeiten für Projekt- oder Abschlussarbeiten bietet (z.B. im Bereich der Pflanzen- oder Bodenkunde), aber auch viele andere Themen sind denkbar, z.B. Schafethologie, das Design einer funktionalen Sortieranlage für die Schafe, Etablierung von Gehölzarten zur Fütterung, Entwicklung eines Konzeptes für pasture cropping in den gemässigten Breiten usw.

Der Hof liegt in den Vorbergen der Pyrenäen (Süd-West Frankreich), französisch Kenntnisse sind jedoch nicht erforderlich.

Hast du Interesse mit einer art- und naturgemäßen Schafhaltung Erfahrungen zu machen und Verantwortung zu übernehmen ? dann würde ich mich über eine Art Bewerbung freuen, das kann telefonisch oder per Mail oder Post sein.

Familie Eberhardt Les Fontanelles 09130 Monesple
Festnetz: 0033561676454
deutsche Handynummer: 017697501172
maria.eberhardt@laposte.net

Antworten