Hilfe mit Linux Betreibssystem gesucht!

Suchen, bieten, kaufen, schenken, beschenkt werden, verkaufen, handeln, feilschen!
Antworten
katinka
Ozeangleicher Landwirt
Ozeangleicher Landwirt

Hilfe mit Linux Betreibssystem gesucht!

Beitrag von katinka » 13. Feb 2017, 14:16

Hallo ihr lieben Computerfreaks!
Ich bräuchte dringend Hilfe mit meinem Betriebssystem. Gerade habe ich Linux Mint drauf, hätte aber gerne Ubuntu. Außerdem würde ich gern Zotero installieren. Kann mir dabei jemand helfen!
Liebe Grüße, Kathi

katinka
Ozeangleicher Landwirt
Ozeangleicher Landwirt

Re: Hilfe mit Linux Betreibssystem gesucht!

Beitrag von katinka » 14. Feb 2017, 11:10

HALLO!!!!! kennt sich denn keiner mit Linux aus?

Yaqwertz
Minimal-Bodenbearbeiter
Minimal-Bodenbearbeiter

Beitrag von Yaqwertz » 14. Feb 2017, 15:11

Moin,

ich habe mir irgendwann mal probehalber ubuntu installiert. Unter folgendem Link ist eigentlich eine recht gute Anleitung und soweit ich mich erinnere ging das recht umkompliziert. Wenn ich mich richtig entsinne gibt es auch irgendwo eine Anwendung, die das Betriebssystem völlig selbstständig installiert (die finde ich gerade jedoch nicht). Die Variante mit dem USB-Stick ist aber auch recht simpel. Ließ dir das doch einfach mal durch und wenn du nicht zurecht kommst sag gerne Bescheid. Ab nächste Woche habe ich wieder Zeit mich mit anderen Dingen als lernen zu befassen. ;)

https://www.ubuntu.com/download/desktop ... tu-desktop

Gruß Konrad

Sisana
Dr. Steiner
Dr. Steiner

Beitrag von Sisana » 15. Feb 2017, 21:09

Warum zu Ubuntu wechseln? Wenn du eine Ubuntu-basierte Version von Mint hast unterscheiden sich die beiden soweit ich weiß eher nur optisch. Programme müssten bei beiden Distrubitionen gleichermaßen erhätlich sein.

Ansonsten auf alle Fälle die LTS installieren (aktuell ist das Ubuntu 16.04.1 LTS) so wirst du bis 2021 mit Updates versorgt:
https://www.ubuntu.com/download/desktop
(Die runtergeladene .iso Datei muss noch richtig auf einen USB oder ne DVD geschrieben werden.)

Oder hast du schon ein Ubuntu auf USB oder DVD?

Für Zotero musst du dir den entsprechende Addon zum Firefox hinzufügen und die Erweiterung für Libre Office nachinstallieren. (So habe ich es auf jedenfall vor zwei Jahren gemacht, da ich es lange nicht mehr genutzt habe weiß ich nicht wie das aktuell ist, dürfte aber beim alten sein)

Lg Grüße

Antworten