Seite 1 von 1

1 ha Streuobstwiese in Wendershausen

Verfasst: 11. Apr 2019, 15:47
von Stephan
Liebe Leute,
ihr habt Lust auf ein tolles Projekt oder eine wissenschaftliche Projektarbeit z.B. in Bereichen wie Biodiversität; Umweltschutz; Erhalt von Streuobstwiesen oder Landschaftskultur, die ihr zur Abschlussarbeit nutzen könnt und ein paar Versuche dazu durchführen möchtet?
Ihr wollt gärtnern, Obstbäume schneiden und beernten, Schafe/Ziegen/Pferde/Alpakas u.ä. halten und den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen?
Vielleicht habe ich da was passendes für euch?!

Über den Dächern von Wendershausen gelegen, mit tollem Fernblick und einer Wasserquelle auf dem Flurstück, sind mehrere Streuobstwiesen mit vielen Kirschbäumen, einigen Apfelbäumen, Zwetschgen, Walnuss etc. und auch einer größeren Hütte, die sowohl als Abstellraum als auch, nach einiger Anstrengung, als gelegentlicher Schlafplatz nutzbar wäre. Das Grundstück bietet Platz für zahlreiche kreative Ideen und ist die ideale Spielwiese für Naturerlebnisse jeglicher Art. Es ist eine ökologische Nische für vielerlei Tiere und Pflanzen und denkbar ist, diese Diversität noch weiter auszuweiten und einen tollen Erholungsort zu etablieren, der beispielsweise Permakulturelemente enthalten könnte...
Im Prinzip kann alles erdenklich Mögliche auf diesem wunderschönen Fleckchen Land passieren und wer möchte kann dort gerne mitmachen, insofern die Beziehung symbiotisch ist und sich unsere Vorstellungen nicht zu weit auseinander bewegen (z.B. konventionelle Landwirtschaft). Prinzipiell kann ich mir auch eine (Teil-)Verpachtung an Tierhalter/innen vorstellen, wenn das gewünscht ist. Schreibt mich einfach mal an und teilt mir eure Ideen mit und wir schauen gemeinsam, was machbar ist...

Bin sehr gespannt auf eure Vorstellungen.

Re: 1 ha Streuobstwiese in Wendershausen

Verfasst: 28. Apr 2019, 08:24
von Larissa
Hey Stephan,
Ich suche derzeit nach einem Thema für Projekt - und Bachelor Arbeit und habe Lust auch etwas Praktisches zu machen.
Ich habe einen Teil meines Praktikums auf einem Bio-Obstbaubetrieb absolviert und kenne mich von daher schon ein wenig mit der Thematik Streuobstb aus.
Ich würde gerne etwas in die Richtung Biodiversität und Naturschutz machen und überlege nach neinem Bachelor auch einen Master in dieser Richtung zu abzuschließen.
Gerne können wir uns mal treffen und Ideen austauschen.


Liebe Grüße!
Larissa

Re: 1 ha Streuobstwiese in Wendershausen

Verfasst: 28. Apr 2019, 11:11
von Stephan
Hallo Larissa,
das können wir sehr gerne tun.
Lösche aber bitte deine Handynummer aus dem Inserat, habe sie notiert.
Die Bots sammeln sowas sehr gerne und ab morgen bekommst du dann die besten Strom-, Gas-, Lotterie- und Glücksspielangebote telefonisch zugestellt ;)
Liebe Grüße Stephan

Re: 1 ha Streuobstwiese in Wendershausen

Verfasst: 29. Apr 2019, 09:47
von Larissa
Ok super, mach ich. Meldest du dich dann, weil ich hab ja keine Nummer von dir. Können uns gern diese Woche noch treffen.
Liebe Grüße! :)