guter Podcast zu Verschwörungstheorien

(Zeitungs-)Artikel, Berichte, Dokumente an denen du teilhaben lassen möchtest
Antworten
ahlerta
Ozeangleicher Landwirt
Ozeangleicher Landwirt
Beiträge: 109
Registriert: 13. Nov 2013, 17:56

guter Podcast zu Verschwörungstheorien

Beitrag von ahlerta »

“Die Impfindustrie kassiert jetzt ab!“ - “Die italienischen Kliniken wollen doch nur an die Finanzhilfen!” - “Cui bono?” In aufgewühlten Zeiten wie diesen haben Verschwörungstheorien wieder eine traurige Hochkonjunktur; ob sie sich nun um Italien, den IS oder die USA drehen.

Unsere Kollegen Oliver Fassing und Tom Uhlig haben sich aktuelle Corono-Verschwörungstheorien angesehen. Im Podcast sprechen sie über Funktion und Argumentationsmuster dieser Theorien und ihre sozialpsychologische Funktion: Über Verschwörungstheorie erscheinen Erfahrungen eigener Ohnmacht und Entfremdung plötzlich erklär- und beherrschbar. Die beiden geben auch Tipps, was man tun kann, wenn im privaten Umfeld oder in sozialen Medien Verschwörungstheorien umgehen.

https://www.mixcloud.com/bsannefrank/ve ... pril-2020/

Antworten